wichtig in Covid-19 Zeiten

Immunsystem stärken

Uns alle beschäftigt die aktuelle Situation sehr. Soziale Isolation und viele weitere Einschränkungen werden uns noch eine Weile begleiten. Jetzt ist Eigeninitiative mehr denn je gefragt. Lasst uns aktiv werden und mit einfachen Mitteln unseren Lebensstil und damit unser Immunsystem gesünder gestalten. Mit alltagstauglichen Tipps möchte ich zeigen, dass es viel einfacher ist als man denkt.

Unser Immunsystem schützt unseren Körper vor unerwünschten Eindringlingen und Schadstoffen. Es bekämpft Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten. Ein geschwächtes Immunsystem lässt uns dauerhaft kränklich und erschöpft fühlen.

Tipp 1 – Frische Lebensmittel

Am besten selbst zubereitet und gekocht. Gerade Gemüse und Obst versorgen uns mit einer Vielzahl von Nährstoffen. Verzichte auf stark verarbeitete Lebensmittel und Fertiggerichte, die vielen Zusatzstoffe belasten nur unnötig.

Tipp 2 – Regelmäßige und warme Mahlzeiten

Unser Körper profitiert von einem gleichmäßigen Energienachschub und muss kaltes Essen nicht erst mit viel Energie auf Körpertemperatur bringen. Das spart Ressourcen für wichtigere Aufgaben im Körper.

Tipp 3 – Regelmäßige Bewegung

Nach Möglichkeit an der frischen Luft. Die Bewegung lässt das Hormon Adrenalin ansteigen. Das wiederum motiviert unsere Abwehrzellen sich schneller zu vermehren und aktiver gegen Angreifer vorzugehen.

Tipp 4 – Leichtes und eiweißbasiertes Abendessen

Es unterstützt einen erholsamen Schlaf und liefert wichtige Bausteine, für die Regeneration unseres Körpers. Mit schweren Gerichten ist der Körper zu lange mit der Verdauung beschäftig und hat weniger Zeit für die Regeneration.

Tipp 5 – Ausreichend schlafen

Im Schlaf repariert und erholt sich unser Körper. Mit sieben besser noch acht Stunden Schlaf wird das Immunsystem positiv unterstützt.

Tipp 6 – Ausreichend Flüssigkeit

Am besten 1,5 – 2,0 Liter reines Wasser. Es spült unerwünschte Stoffe schneller aus dem Körper und transportiert die guten Nährstoffe an die richtige Stelle.

Tipp 7 – Stresslevel senken

Durch Entspannungsmethoden wie Meditation, Progressive Muskelentspannung oder Autogenem Training können belastende Stresshormone im Körper abgebaut werden.

Tipp 8 – Hände waschen

Unsere Hände sind die größten Überträger von Krankheiten. Wasche sie so oft und gründlich wie möglich! Auf jeden Fall immer sofort nach den nach Hause kommen. Mindestens 20-30 Sekunden gründliches einseifen, abspülen und gut abtrocknen muss sein. Je weniger Eindringlinge in unseren Körper gelangen, umso weniger muss unser Immunsystem leisten und bekämpfen.